Direkt zum Inhalt

Unsere Website wird 10!

"Schuhgröße 52? Ein Kunde war so froh, dass er endlich eine innovative Marke fand, die passende Schuhe in seiner Größe anbot. Daraufhin hat er fünfmal das gleiche Paar bestellt... Jedoch hatten wir dieses nicht so oft auf Lager, sodass wir es extra für ihn angefertigt haben".

Diese Anekdote von Nicolas Metzke, Co-Founder und CEO von Melvin & Hamilton Digital, steht repräsentativ für das Erfolgsrezept einer Marke, die im engen Kontakt mit ihren Kunden steht und damit erfolgreich wird. Geleitet von einem ausgeprägten Sinn für Details und einer besonderen Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des Einzelnen, baut Melvin & Hamilton eine enge Beziehungen zu seinen Kunden auf und wird Zeuge zahlreicher persönlicher Geschichten. Zu den einprägsamsten gehören Bestellungen, die sehnsüchtig erwartet wurden, um das Hochzeitsoutfit zu vervollständigen, zufällige Begegnungen und erste Gespräche, deren Alibi sich als ein Paar Schuhe von Melvin & Hamilton herausstellte. Aber wohl noch einprägsamer ist die Erinnerung an einen Kunden, der innerhalb kürzester Zeit mehr als sechzig Paar Schuhe bestellte.

Nicolas Metzke, CEO von Melvin & Hamilton Digital
Nicolas Metzke, CEO von Melvin & Hamilton Digital

Seit ihren Anfängen setzt die Marke lieber auf die Hochwertigkeit ihrer Produkte, statt allein den Modetrends zu folgen. Melvin & Hamilton interpretiert die klassischen Fashion-Codes von von Grund auf neu und zeichnet sich durch die Entwicklung limitierter Stückzahlen aus, produziert so ein Vielzahl verschiedener Variationen, um sich von zahlreichen anderen marken zu unterscheiden und gleichzeitig mit dem Zeitgeist Schritt zu halten. Jeff 14, Susan 10, Amelie 5, Selina, Scarlett oder Toni... Diese Modelle haben sich in den letzten Jahren als Bestseller bewiesen und sind nun in verschiedenen Designs, Materialien und Farben erhältlich.

Das Jahr 2022 markiert das erste Jahrzehnt des Onlineshops, welcher eine echte Erweiterung des kreativen Universums von Melvin & Hamilton ist. Voraussetzung war, dass es sich im Einklang mit der Expansion der Marke entwickelt: eine sich stetig wandelnde Homepage und Features, die verfeinert werden, um die Veränderungen der Konsumgewohnheiten bestmöglich zu berücksichtigen. Die digitale Plattform, welche die physischen Verkaufsstellen für ein Omnichannel-Kundenerlebnis ergänzt, ist wie ein Schmuckkästchen konzipiert: Sie präsentiert die neuen Kollektionen und bringt alle Modelle, von den klassischsten bis zu den angesagtesten zur Geltung. Zehn Jahre später entwickelt sich die Plattform mit der gleichen Liebe zum Detail weiter, um für alle Nutzer immer inspirierender, innovativer und benutzerfreundlicher zu werden. Nicolas Metzke erzählt uns von der Entstehung, der Entwicklung und den Meilensteinen, die der Onlineshop seit seinen Anfängen erreicht hat.

Wir möchten diesen Geburtstag mit dir feiern, denn dank dir ist unser Erfolg möglich. Um dieses erste Jahrzehnt zu zelebrieren, haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Nimm an unserem Glücksrad teil, um von einem Coupon zwischen 5% und 30% zu profitieren, der auf die gesamte Website anwendbar ist (ab einem Einkaufswert von 90€, nicht mit anderen laufenden Aktionen oder Rabattcodes kombinierbar). Jeder gewinnt, also worauf wartest du noch?

Discount zum 10-jährigen Jubiläum des Onlineshops von Melvin & Hamilton

01 Sommer 2012: Die ersten Schritte auf dem digitalen Weg

"Das Projekt begann im Sommer 2012. Für uns war es wichtig, dass wir eine echte kommerzielle Website erstellen. Nach vier Monaten Vorbereitung entstand die erste Website: Im September 2012 ging melvin-hamilton.de an den Start, denn unsere Stammkundschaft befindet sich in Deutschland und hier ist unser Bekanntheitsgrad demnach am höchsten. Doch schon drei Monate später, zu Weihnachten, wurden die französische und die englische Version des Onlineshops gelauncht.

Wir arbeiteten also zunächst in diesen drei Sprachen und belieferten über 20 Länder in Europa. Das Zentrallager in Deutschland und die Partnerschaft mit DHL machen es uns einfacher in andere EU-Länder zu liefern. Einige Marktteilnehmer wie Zalando sind zu diesem Zeitpunkt bereits sehr präsent und machen den Verkauf von Schuhen über das Internet in Europa bekannt. Wir trafen langfristige Entscheidungen für den deutschen Markt, von denen auch andere Länder profitierten (und die wir bis heute beibehalten haben): versandkostenfreie Lieferung ab einem Einkaufswert von 50 € und kostenlose Rücksendungen für die Kunden.

Zu dieser Zeit befand sich das gesamte Lager im zweiten Untergeschoss des Büros in Heidelberg (ohne WLAN und Internet), während der Drucker zur Erstellung der Lieferscheine im Erdgeschoss stand. Du kannst dir also vorstellen, wie oft man hoch- und runterlaufen musste! Während Ware angeliefert wurde, wurden ebenfalls Bestellungen verschickt und dann traf alles im Treppenhaus zusammen (gekrönt manchmal durch überraschende Fahrstuhlpannen)..."

02 Die Meilensteine: Die Entwicklung der Website und ihre Variationen

Herren Derbys Jeff 14 und Damen Stiefeletten Susan 10, zwei ikonische Modelle von Melvin & Hamilton

"Die Entscheidung, ein Paar Schuhe zu kaufen, kann geplant oder spontan getroffen werden. In beiden Fällen bieten Multibrand - online Shops einen Vorteil für Kunden, die uns noch nicht kennen oder noch nicht wissen, welche Art von Schuhen oder welche Marke sie kaufen möchten. Seit 2014 verkaufen wir in unseren Hauptmärkten auf diese Weise über Partnerseiten, die auch als Marktplätze bezeichnet werden (z.B.Zalando, BOL, ...). Auf diese Art und Weise entdecken uns zahlreiche Kunden.

2015 entwickelten wir die niederländische Version des online Shops und 2018 die polnische Version. Zwischen 2012 und 2020 fanden zwei große Facelifts der Website statt, bei denen zahlreiche Änderungen eingeführt wurden, damit man den Kundenwünschen noch besser gerecht wurde und ein personalisiertes Erlebnis bot: Größenberatung, "wieder verfügbar" - Benachrichtigung und vor allem die Verbesserung des Erlebnisses auf dem Handy, wie kürzlich die persönliche Beratung via WhatsApp."

03 Eine europäische Präsenz: aktuelle Märkte und zukünftige Projekte

Melvin & Hamilton Digital in seinen Pariser Büros

"Deutschland ist unser Heimatland und Frankreich das Land, aus dem wir für ganz Europa tätig sind. Ursprünglich hatten wir in diesen Ländern Handelsvertreter und damit eine Präsenz in bestimmten Schuhgeschäften. Angesichts der Gemeinsamkeiten zwischen Österreich (Sprache, Geografie, Kultur) und Deutschland sowie zwischen Belgien und Frankreich erschien es uns einleuchtend, vorrangig mit diesen Märkten zu arbeiten. Wir haben also Niederländisch hinzugefügt, um uns an ganz Belgien wenden zu können, und natürlich auch an die Niederlande mit einer eigenen Website. Jedes dieser Länder ist im Bezug auf E-Commerce bereits sehr weit entwickelt: Es gibt sichere Zahlungsmethoden, eine sehr gute "E-Commerce"-Verbreitung unter Verbrauchern und eine durchgängige Logistik, die das ganze Land abdeckt. Schließlich haben wir beschlossen auch in Polen tätig zu sein, denn das ist das größte Land in Osteuropa und grenzt an Deutschland.

Zu den anstehenden Projekten gehören die Nachbarländer, die nicht oder nicht mehr in der Europäischen Union sind, insbesondere die Schweiz und Großbritannien. Über weitere Länder wird nachgedacht, aber noch ist nichts entschieden. Mit der dritten Überarbeitung der Website, die Anfang 2022 stattfand, verfügen wir über eine sehr flexible Plattform und können daher die Expansion in andere Märkte und Sprachen schneller in Betracht ziehen."

Von der Einführung neuer Produkte bis hin zu den Marketingaktivitäten steht stets der Kunde im Mittelpunkt unserer Überlegungen und ist seit jeher der Motor unseres Handelns. Seit ihrer Gründung wird die Marke von der Suche nach dem perfekten Schuh für jede Gelegenheit inspiriert: Ob du einen zeitlosen Klassiker, ein trendiges und farbenfrohes Modell, einen Business-Look oder einen eher lässigen Stil suchst oder ein schickes Outfit für einen formellen Abend oder eine Hochzeit perfektionieren möchtest, du wirst in unserer breiten Palette an Schuhen fündig werden. Unsere Modelle sind nachhaltig konzipiert und so produziert, dass sie lange halten und es unseren Kunden ermöglichen, alle Facetten seiner Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, wobei die Qualität der Materialien und die stilistische Kühnheit den roten Faden bilden.

Du möchtest mehr über Melvin & Hamilton erfahren? Hier erfährst du mehr über die Geschichte der Gründer der Marke!

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Beginn mit dem Einkauf

Optionen wählen